The Shouting Christmas Stars
Weihnachtssterne, drei-Wege-Schaltung generiert durch Bimetal-Birnen
A Staircase for the Arts Ministery for Science and Culture, Hannover 2000 Curated by Ulrich Eller, The Alma Löv Museum for experimental & unexp. Art Sunne (S), May – September 1998, Galeria Wschodnia Lodz (Pl) 1997, Weltbekannt e.V. Hamburg 1996 – 97, Galeria Rostrum Malmö (S) 1997, Galeria Arsenal Bialystock (Pl) 1995.
(…) Betritt man den dritten Stock in der Ausstellung „Ein Treppenhaus für die Kunst“, dann nimmt man zunächst eine eher unauffällige Wandgestaltung wahr. An den beiden der Fensterfront und den Aufzügen gegenüber gelegenen Wänden befindet sich ein Deckenfries. Hinter strukturiertem Glas sind einmal 15 und einmal 16 identische Objekte horizontal bandartig angeordnet. Das vor die Objekte gehängte durchgehende Glas betont die horizontale Struktur zusätzlich. Zugleich bringt die innere Strukturierung des Glases die Konturen und Farben dieser Objekte zum Verschwimmen, ihre genaue Gestalt ist nur zu erahnen, sie wirken wie große Blumen in intensiven Farben, es herrscht eine geradezu malerische Qualität vor, man könnte sich an manche Blumensiebdrucke von Andy Warhol erinnert fühlen.
Die beiden weißen, glatt verputzten Wände unter diesem Deckenfries werden durch reliefartig hervortretende Halbkugeln sparsam gegliedert. Küntzel hat dazu insgesamt 93 (einmal 45 und einmal 48) Tischtennisballhälften in einer Höhe von ca. 40 cm über dem Boden bis knapp über Kopf unregelmäßig an den Wänden verteilt. Auf den ersten Blick erhält man den Eindruck, hier handele es sich um eine typische, zum Gebäude gehörige 50er-Jahre-Wandgestaltung: Das abstrakt-ornamentale Deckenfries trägt zu diesem Eindruck ebenso bei wie das Wandrelief, das an die abgerundeten Formen und die ein wenig verspielte Nüchternheit dieser Zeit erinnert. (…)
Sabine Sanio